Kategorie | : | Weiterbildung |
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Kursanbieter | : | GRUNDIG Akademie |
Dauer | : | |
Teilnehmeranzahl | : | |
ORT | : | Essen |
Aktualisiert am | : | 09-03-2018 13:56:02 |
Kommunikation ist und bleibt der zentrale Punkt im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten sowie externen Kunden. Häufig kommt es zu Reibungsverlusten in der Zusammenarbeit, Missverständnissen, Ärger und Stress, und das, obwohl Sie bemüht waren, das eigene Anliegen klar und eindeutig dem anderen näher zu bringen.
Methoden
Trainervortrag, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussion
Schwerpunkte
Deutliche und bewusstere Kommunikation
Die eigene Wirkung auf andere
Innere Haltung in Gesprächen
Möglichkeiten zur Steuerung des Gesprächs
Die Bedeutung von Körpersprache
Reduktion von Missverständnissen und Unklarheiten
Einschätzung von Situationen und Personen
Verhalten in Krisen und Konflikten
Kommunikation in Teams
Analyse und Bearbeitung eingebrachter Praxisfälle
Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr
Ziele
Sie lernen sich selbst im Gespräch und der Zusammenarbeit mit anderen genauer kennen und können Ihre Wirkung und Ihre Reaktion auf andere besser einschätzen.
Sie entwickeln so für sich selbst Verhaltensalternativen, die zu Ihrer Person passen und den konstruktiven Umgang miteinander fördern.
Sie lernen, Ihre Beobachtungen in Teams und Gruppen zu analysieren und reflexiv zu reagieren.
Sie haben die Möglichkeit, konkrete Fragen der Zusammenarbeit zu bearbeiten.
Zielgruppe
Mitarbeiter, die regelmäßig im Team arbeiten und ihre kommunikativen Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen verbessern wollen.
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