Schließen Erfolgreich
Schließen Fehler An unidentified error occured during the process.
Please try again later or contact your system administrator.

Konfliktmanagement - Eine Aufgabe für Führungskräfte

1.190 €
Jetzt Anfragen
Kursinformationen
Kategorie : Weiterbildung
Kursanbieter : GRUNDIG Akademie
Dauer :
Teilnehmeranzahl :
ORT : Essen
Aktualisiert am : 09-03-2018 13:56:02

BESCHREIBUNG

Konflikte sind Ausdruck unterschiedlicher Interessen und Wahrnehmungen. Die häufigste Konfliktursache sind Missverständnisse. Unterschiedliche Ansichten, Diskussionen, Streitigkeiten und der Einsatz von Macht zeigen die divergierenden Einschätzungen und Bewertungen realer Situationen.

Die Differenzen selbst sind nicht das Problem. Konflikte machen erst dann Schwierigkeiten, wenn sie eskalieren. Die Arbeit im Team wird nachhaltig gestört, wenn Konflikte vorhanden sind und die Effizienz damit gemindert. Um dies zu vermeiden, braucht es einen konstruktiven Umgang mit konfliktträchtigen Situationen.

Oft fühlen sich die Mitarbeiter in Konfliktsituationen von ihren Führungskräften allein gelassen. Noch schwieriger ist der Umgang mit Mobbingprozessen. Diese frühzeitig wahrzunehmen und ihnen gezielt und erfolgreich entgegenzutreten, ist ein wesentliches Merkmale einer guten Führungskraft. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft Konflikte erkennen, analysieren und nachhaltig lösen können.
Methoden


Trainerinput, Kleingruppenarbeiten, Arbeiten an Fallbeispielen
Schwerpunkte
Konfliktdiagnose und Konfliktarten

Konflikteskalation und Besonderheiten des Verhaltens im Konflikt
Selbst- und Fremdeinschätzung des persönlichen Konfliktverhaltens
Vorbereitung auf ein Konfliktgespräch (duale Situation)
Verhalten im Konfliktgespräch
Arbeit an Praxisbeispielen


Die Führungskraft als Vermittler im Konfliktfall zwischen den Mitarbeitern

Mittel und Wege zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
Mediation und Konflikt-Coaching
Verhandeln nach dem Win-Win-Prinzip


Mobbing-Prozesse frühzeitig erkennen

Wie kann ich Mobbing begegnen?

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr

Ziele



Sie erkennen, wie Sie die positive Kraft von Konflikten im Team und in der Abteilung nutzen können
Sie gewinnen Sicherheit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu bewältigen.
Sie überprüfen ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten effiziente Konfliktlösungsstrategien.
Sie proben duale Konfliktgespräche und erfahren, wie sie interessenorientiert Einigungen erzielen können.
Sie lernen, vermittelnde und ausgleichende Konfliktgespräche bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und im Team durchzuführen
Sie lernen, präventiv und frühzeitig Mobbingprozesse anzugehen.




Zielgruppe

Führungskräfte aller Bereiche

DIESE KURSE KÖNNTEN DIR GEFALLEN

Der Lean Expert spielt eine wichtige Rolle in der Lean Implementierung. Er ist in der Lage, Lean Pro…

2.975 € Mehr Erleben

Für Unternehmen, die zollrelevante Tätigkeiten durchzuführen haben, schreibt der Zollkodex vor, dass…

2.870 € Mehr Erleben

Für Unternehmen, die zollrelevante Tätigkeiten durchzuführen haben, schreibt der Zollkodex vor, dass…

2.870 € Mehr Erleben