Schließen Erfolgreich
Schließen Fehler An unidentified error occured during the process.
Please try again later or contact your system administrator.

Professioneller Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

1.190 €
Jetzt Anfragen
Kursinformationen
Kategorie : Weiterbildung
Kursanbieter : GRUNDIG Akademie
Dauer :
Teilnehmeranzahl :
ORT : Essen
Aktualisiert am : 09-03-2018 13:56:02

BESCHREIBUNG

Meistens macht Ihre Arbeit als Vorgesetzter Spaß, wenn es in Ihrem Team nicht einige Mitarbeiter gäbe, mit denen Sie nur schwer auskommen. Wenn man nicht aufpasst, gelingt es diesen Störenfrieden, das Betriebsklima nachhaltig negativ zu beeinflussen. Die normalen Kommunikationswerkzeuge und Vorgehensweise helfen selten, um diese schwierigen Mitarbeiter zu stoppen. Hier müssen Sie andere Saiten aufziehen.
Schwerpunkte
Wo liegen die Ursachen?

Selbstreflexion

Wer nervt Sie in welchen Situationen?
Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
Hinweise zur Entwicklung alternativer Reaktionsmöglichkeiten


Was macht Mitarbeiter schwierig?

Was steckt hinter „unführbaren“ Mitarbeitern?
Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik?
Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen


Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen


Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen

So greifen Sie gezielt ein

Wie viel Aufwand lohnt sich und für wen?
Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
Ergebnisorientierte Kritikgespräche
Wann bringt Sie welche Taktik weiter?


Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität

Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
Klare Regeln schaffen Vertrauen
Immer fair bleiben – auch bei Angriffen auf die eigene Person




Vermeidung typischer Fehler

Querulanten zu viel Aufmerksamkeit schenken
Fehlen einer klaren Linie
Aussitzen einer Situation
Solidarisierung mit den Störenfrieden
Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
„Mehr desselben“: Festhalten an der falschen Strategie
Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten

Dauer
2 Tage
09:00 - 17:00 Uhr

Ziele

Sie lernen die wichtigsten Führungs­werkzeuge, um „verhaltensoriginelle“ Mitarbeiter auf den richtigen Weg zu bringen.
Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen Mitarbeitern schwerfällt und wo Sie nach Ursachen suchen könnten.
Sie erhalten praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten, wie z. B. Nörglern, Faulpelzen oder Low Performern, gegenübertreten sollen.


Zielgruppe
Dieses Praxisseminar wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter sowie Führungskräfte aus dem Bereich Projektmanagement

DIESE KURSE KÖNNTEN DIR GEFALLEN

Der Lean Expert spielt eine wichtige Rolle in der Lean Implementierung. Er ist in der Lage, Lean Pro…

2.975 € Mehr Erleben

Für Unternehmen, die zollrelevante Tätigkeiten durchzuführen haben, schreibt der Zollkodex vor, dass…

2.870 € Mehr Erleben

Für Unternehmen, die zollrelevante Tätigkeiten durchzuführen haben, schreibt der Zollkodex vor, dass…

2.870 € Mehr Erleben