Kategorie | : | Weiterbildung |
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Kursanbieter | : | GRUNDIG Akademie |
Dauer | : | |
Teilnehmeranzahl | : | |
ORT | : | Essen |
Aktualisiert am | : | 09-03-2018 13:56:02 |
Meistens macht Ihre Arbeit als Vorgesetzter Spaß, wenn es in Ihrem Team nicht einige Mitarbeiter gäbe, mit denen Sie nur schwer auskommen. Wenn man nicht aufpasst, gelingt es diesen Störenfrieden, das Betriebsklima nachhaltig negativ zu beeinflussen. Die normalen Kommunikationswerkzeuge und Vorgehensweise helfen selten, um diese schwierigen Mitarbeiter zu stoppen. Hier müssen Sie andere Saiten aufziehen.
Schwerpunkte
Wo liegen die Ursachen?
Selbstreflexion
Wer nervt Sie in welchen Situationen?
Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
Hinweise zur Entwicklung alternativer Reaktionsmöglichkeiten
Was macht Mitarbeiter schwierig?
Was steckt hinter „unführbaren“ Mitarbeitern?
Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik?
Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen
Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
So greifen Sie gezielt ein
Wie viel Aufwand lohnt sich und für wen?
Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
Ergebnisorientierte Kritikgespräche
Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität
Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
Klare Regeln schaffen Vertrauen
Immer fair bleiben – auch bei Angriffen auf die eigene Person
Vermeidung typischer Fehler
Querulanten zu viel Aufmerksamkeit schenken
Fehlen einer klaren Linie
Aussitzen einer Situation
Solidarisierung mit den Störenfrieden
Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
„Mehr desselben“: Festhalten an der falschen Strategie
Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten
Dauer
2 Tage
09:00 - 17:00 Uhr
Ziele
Sie lernen die wichtigsten Führungswerkzeuge, um „verhaltensoriginelle“ Mitarbeiter auf den richtigen Weg zu bringen.
Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen Mitarbeitern schwerfällt und wo Sie nach Ursachen suchen könnten.
Sie erhalten praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten, wie z. B. Nörglern, Faulpelzen oder Low Performern, gegenübertreten sollen.
Zielgruppe
Dieses Praxisseminar wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter sowie Führungskräfte aus dem Bereich Projektmanagement
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