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Schwierige Mitarbeitergespräche führen

1.190 €
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Kursinformationen
Kategorie : Weiterbildung
Kursanbieter : GRUNDIG Akademie
Dauer :
Teilnehmeranzahl :
ORT : Essen
Aktualisiert am : 09-03-2018 13:56:02

BESCHREIBUNG

Mitarbeitergespräche stellen für Vorgesetzte und Mitarbeiter gleichermaßen eine Herausforderung dar. Kaum eine Führungsaufgabe ist so vielfältig, wirkungsvoll und nachhaltig und stellt damit ein zentrales Qualitätskriterium des Handelns der Führungskraft dar. Mitarbeitergespräche müssen deshalb sorgfältig für jeden individuellen Anlass vorbereitet werden.
Methoden


Trainerinput, Diskussion, Fallbeispiele, Partnerübungen
Schwerpunkte
Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und führen

Rechtliche und betriebliche Grundlagen
Einsatz von Gesprächstechniken
Der rote Faden (Einstieg – Themen festlegen – Austausch – Vereinbarungen treffen – Abschluss)
Sach- und Beziehungsebene trennen und bearbeiten
Umgang mit Einwänden, Widerständen und Angriffen
Kommunikationstechniken für das Mitarbeitergespräch
Was Sie auf keinen Fall tun sollten: Tipps und Tricks für die Praxis
Wie erhalten Sie die Motivation und Identifikation Ihrer Mitarbeiter auch in schwierigen Situationen?
Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und des Vertrauens
Arbeit mit verschiedenen Hilfsmitteln

Gesprächsleitfaden
Checklisten
Bewertungsbögen, Leistungsbeurteilungen
Gesprächsprotokolle
Zielvereinbarungen




Regelmäßige Gespräche

Zielvereinbarungsprozess und Mitarbeitergespräche
Das Beurteilungsgespräch


Gespräche aus gegebenem Anlass

Das Kritikgespräch
Das Fehlzeitengespräch
Das Rückkehr-und Wiedereingliederungsgespräch
Heikle Gespräche (z.B. Sucht, Mobbing u.a.)

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr

Ziele

Sie können ein Mitarbeitergespräch professionell führen, vor- und nachbereiten und wissen, welche Botschaften Sie unbewusst zusätzlich senden.
Sie können Gespräche strukturiert und zielgerichtet durchführen.
Sie nutzen präzise Gesprächsleitfäden, Checklisten und andere Hilfsmittel.
Sie erhalten Tipps, wie Sie schwierige Gesprächssituationen vorbereiten und meistern können.


Zielgruppe
Führungskräfte aller Bereiche

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