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Effizienz und Professionalität in Office und Sekretariat

990 €
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Kursinformationen
Kategorie : Weiterbildung
Kursanbieter : GRUNDIG Akademie
Dauer :
Teilnehmeranzahl :
ORT : Nürnberg
Aktualisiert am : 09-03-2018 13:51:48

BESCHREIBUNG

Effiziente und professionelle Selbstorganisation ist eine Königsdisziplin und beginnt mit der einfachen Erkenntnis: „Alles geht nicht – zumindest nicht auf einmal!“

Selbstorganisation bedeutet Aufgaben, Tätigkeiten, Termine und eine Vielzahl von parallelen Abläufen, die ineinander greifen, zu organisieren und zu strukturieren. Wer den Überblick verliert, dem wachsen die Aufgaben über den Kopf.

Sie lernen, wie Sie Arbeitsabläufe optimieren und dabei Zeit und Kosten sparen. Sie lernen, wie Sie Ihre Prioritäten erkennen und wie Sie die tägliche Datenflut sinnvoll bearbeiten.
Methoden


Trainerinput, praxisnahe Übungen, Kleingruppenarbeit
Schwerpunkte




Effizienz / Effektivität – was ist was?

Analyse

Wer bin ich?
Was ist typisch für mich?
Was fällt mir besonders schwer?


Wo bleibt meine Zeit?

mit Tagesanalyse Planungssicherheit trotz „Störfeuer“ erreichen
Zeitdiebe, Unterbrechungen, Prioritätenkiller
Zeit optimieren mit klaren Absprachen und effizienter Zusammenarbeit
Das Kopfkino hat Feierabend: Sicherheit mit ToDos und Checklisten


Kommunikation mit Chef und Kollegen

Rücksprachen und Informationsverarbeitung
Prioritäten erkennen
Termine: Dos und Don‘ts
Wie kann ich NEIN sagen und Grenzen setzen?


Meetings planen und organisieren

E-mail -Versand: konkret, effektiv und stilsicher

Geschäftsbriefe nach DIN 5008

Die Ablage:

Unbeliebt, aber überlebenswichtig
Gleiche Strukturen bei Papier und PC
Anforderungen, Techniken, Hilfsmittel


Aktionsplan! – Umsetzung schriftlich planen!




Dauer
2 Tage
9:00 - 17:00 Uhr

Ziele



Sie lernen sich und Ihre eigene Arbeitssituation zu analysieren und auf dieser Basis durch Aneignung von Arbeitstechniken, Strategien und Verhaltensweisen eine effiziente Selbstorganisation für Ihren persönlichen Arbeitsalltag zu entwickeln.
Sie erhalten Lösungsansätze, Tipps und Tricks für eigene Themen.




Zielgruppe

Sekretärinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Office-Bereich.

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