Schließen Erfolgreich
Schließen Fehler An unidentified error occured during the process.
Please try again later or contact your system administrator.

Fachkaufmann für Vertriebsmanagement / Fachkauffrau für Vertriebsmanagement (Teilzeit)

2.900 €
Jetzt Buchen
Kursinformationen
Kategorie : Weiterbildung
Firmenname : GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Dauer : 600 Unterrichtsstunden
Teilnehmeranzahl : 1
ORT : Nürnberg
Aktualisiert am : 29-12-2017 14:08:46

BESCHREIBUNG

Kaufmännische Führungsqualitäten werden auch bei
Vertriebsmitarbeiter/innen immer stärker nachgefragt. Unsere Weiterbildung
bietet Ihnen daher die Möglichkeit entsprechende Fachkenntnisse zu
erwerben und sich so für entsprechende Leitungs- und Führungsaufgaben im
Vertrieb zu qualifizieren.
Branchenunabhängig erhalten Sie so die Möglichkeit ein fundiertes
theoretisches Wissen über Aufbau und Organisation von Vertriebsstrukturen,
Planung und Steuerung des Vertriebs oder auch die Umsetzung und das
Controlling vertriebsspezifischer Maßnahmen zu erlangen.
Die so erworbenen praxisbezogenen Fähigkeiten qualifizieren die
Lehrgangsteilnehmer/innen für entsprechende Leitungs- und
Führungsaufgaben im Vertrieb.

Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus dem kaufmännischen oder verwaltenden Bereich mit
entsprechenden Erfahrungen im Vertrieb.

Vorraussetzung
Voraussetzung für die Zulassung zur abschließenden Prüfung vor der
Industrie- und Handelskammer ist
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten
dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und eine
mindestens einjährige kaufmännische Berufspraxis im Vertrieb

oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen
anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf und eine mindestens
zweijährige Berufspraxis im Vertrieb.

oder
- eine mindestens vierjährige Berufspraxis im Vertrieb.
Wenn die vorgenannten Voraussetzungen nicht vorliegen, muss der/die
Prüfungsteilnehmer/in auf geeignete Weise nachweisen, dass er/sie
entsprechende Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen (berufliche
Handlungskompetenz) erworben hat.

Ihr Nutzen
Mit dieser Weiterbildung soll eine berufliche Qualifikation erworben werden,
die befähigt, die folgenden qualifizierten Aufgaben in Unternehmen
verschiedener Branchen und Größe wahrzunehmen:
- Führung von vertrieblich ausgerichteten Organisationen
- Aufbau und (Neu-)Organisation von Vertriebsstrukturen
- Planung und Steuerung des Vertriebs im Rahmen des betrieblichen
Wertschöpfungsprozesses unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen,
organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in relevanten
Märkten
- Umsetzung und Controlling vertriebsspezifischer Maßnahmen.

Schwerpunkte
Kundenorientiert denken und handeln und das marketingpolitische Instrumentarium
einsetzen
- Markt
- Kunden/Zielgruppen
- Wettbewerb
- Marktforschung
- Erhebungsmethoden in der Marktforschung
- Datengewinnung in der Marktforschung
- Methodik der Marktforschung
- Verbesserung des Verständnisses von Marketingprozessen
- Marktforschung als Teil der Marketingforschung
- Marktforschung als Informationsquelle des Marketing im Vertrieb
- Aufbau einer Marketingkonzeption
- Vertrieb und Verkauf als Schnittstelle zum Kunden
- Kundenmanagement
- Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsmanagement
- Beschwerdemanagement
- Servicemanagement
- Kundenerwartungen und Angebotsrealität
- Bedeutung der Kundenorientierung für ein Unternehmen und seine Mitarbeiter
- Strategische Marketingplanung
- Marketing-Mix
- Marketing-Controlling

Den Vertrieb managen und organisieren
- Vertrieb als Funktion des Marketing
- Vertriebsformen
- Verkaufsorgane
- Aufgaben des Vertriebs
- Vertriebsmanagement
- Aufgaben des Vertriebsmanagements
- Kostenbudgets
- Entwicklung von Strategien
- Festlegung von Maßnahmen und deren Durchführung
- Aufbau einer Organisation zur Steuerung der Kundenbearbeitung
- Management der Kundenbeziehungen
- Kontrolle und Förderung der Mitarbeiter
- Controlling der Vertriebsergebnisse
- Verkaufsmitarbeitermanagement
- Außendienst Aufgaben
- Verkäufermeetings und Tagungen
- Der Innendienst als Team und Partner des Außendienstes
- Kernaufgaben des Innendienstes
- Kundendienstaufgaben als wichtiges Kundenbindungsinstrument sicherstellen
- Menschenführung im Vertrieb
- Vertriebsqualifizierung
- Aufbauorganisationssysteme
- Mögliche Aufbauorganisation im Vertrieb
- Ablauforganisation
- Mögliche Ablauforganisation im Vertrieb
- IT-basierende Organisationsunterstützung
- Organisationsentscheidungen
- Warenwirtschaftssysteme im einstufigen, filialisierten Handel
- Organisation der Kooperationsbereiche
- Konvergierende und divergierende Interessen zwischen Hersteller und Handel
- ECR und RFID
- Vertriebswegemanagement
- Distributionsstrategien
- Physische Distribution/Logistik
- Vertriebscontrolling

Verhandeln und Kommunizieren
- Grundlagen der Kommunikation
- Rhetorik
- Interkulturelle Kommunikation
- Kommunikation im Vertrieb
- Phasen des Verkaufsgesprächs
- Mögliche Störfaktoren in der Kommunikation
- Umsetzung der Vereinbarungen
- Selbstreflexion nach Verkaufsgesprächen
- Möglichkeiten und Grenzen von Verkaufstechniken
- Erfolgreiche Verhandlungen

Volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich denken und handeln
- Wirtschaftlich handeln
- Markt und Preis
- Geld- und Kreditmarkt
- Auswirkungen der Globalisierung
- Unternehmensziele und deren Auswirkungen auf die Unternehmenskultur
- Kalkulation und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Finanzplanung und Investitionsrechnung

Rechtskunde
- Was ist Recht?
- Die Rechtsgebiete/-arten
- Die Rechtsquellen
- Personen des Rechts
- Rechtsgeschäfte
- Verträge
- Nichtigkeit und Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften
- Zustimmung zu fremden Rechtsgeschäften
- Vertretung und Vollmacht
- Schuldverhältnisse
- Relevante Teile des Handelsrechts
- Genossenschaften
- Arbeitsrecht
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Sachenrecht
- Pfandrecht an beweglichen Sachen
- Systematik des Wettbewerbsrechts
- Gewerblicher Rechtsschutz

Prüfung
In den Teilbereichen der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen und Handlungsspezifischen Qualifikationen ist
jeweils eine schriftliche Prüfung abzulegen. Darüber hinaus ist im Bereich der Handlungsspezifischen
Qualifikationen ein situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation in mündlicher Form abzulegen.

Lehrgangskonzeption
Die Seminare werden Freitag von 17:45 bis 21:00 Uhr und Samstag von 08:30 bis 15:30 Uhr durchgeführt. Soweit
möglich werden die Schulferien vom Unterricht freigehalten; sollte an einem Donnerstag oder Freitag ein Feiertag
sein, ist in der Regel am darauf folgenden Wochenende kein Unterricht. Eine genaue Terminübersicht erhalten
Sie am ersten Tag des Unterrichtes.

Dauer
600 Unterrichtsstunden

Termine Nürnberg
15.06.2018 - 09.11.2019

Preis
2 900,00 EUR MwSt. befreit

Zertifikat
Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner
Dr. Hannedore Nowotny
Tel.: +49 911 40905-541
hannedore.nowotny@grundig-akademie.de
Rebecca Schlierf
rebecca.schlierf@grundig-akademie.de

DIESE KURSE KÖNNTEN DIR GEFALLEN

Die zwei Module der Ausbildung Wirtschaftsmediation als Paket.Der erste Abschnitt der Ausbildung (Wi…

Nürnberg
6.750 € Mehr Erleben

Das Studium zur zertifizierten Werbefachwirtin/zum zertifizierten Werbefachwirt bildet Fachkräfte zu…

Nürnberg
6.630 € Mehr Erleben

Das Studium zur zertifizierten Werbefachwirtin/zum zertifizierten Werbefachwirt bildet Fachkräfte zu…

Nürnberg
6.630 € Mehr Erleben