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Marketing kompakt - Lehrgang der WiSo-Führungskräfte-Akademie mit WFA-Zertifikat

2.275 €
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Kursinformationen
Kategorie : Weiterbildung
Firmenname : GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Dauer :
Teilnehmeranzahl :
ORT : Nürnberg
Aktualisiert am : 09-03-2018 13:51:48

BESCHREIBUNG

Der Zertifikatslehrgang „MARKETING kompakt“ vermittelt Ihnen das entscheidende Know-how für ein leistungsstarkes strategisches und operatives Marketing. Sie erarbeiten sich Erfolgs-Tools für ein innovatives Marketing und für ein effektives Marketing-Controlling. Überdies statten wir sie mit unverzichtbarem Rechtswissen zum Thema Marketing und Wettbewerb aus. Zusätzlich erwerben Sie den formalen Nachweis Ihrer Marketingkompetenz, um erfolgreich den nächsten Karriereschritt gehen zu können.
Methoden
Ziel- und teilnehmerorientierter Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Fallstudienarbeit, Vermittlung der Inhalte im erfolgreichen Lernzyklus „Input – Experiment/Reflexion – Transfer“.
SchwerpunkteModul 1 Strategisches Marketing

(24 Unterrichtseinheiten)

Einführung: Das Einmaleins des Strategischen Marketing
4 x Fit - Die Erfolgsformel von Marketingstrategien: Kunden-, Konkurrenz-, Innovations- und Ressourcenorientierung
Die drei Stufen der Marketingplanung: Marketingziele – Marketingstrategien – Marketingmaßnahmen
Wettbewerbsanalyse, Markt-, Trend- und Konsumentenforschung, Interne und externe, quantitative und qualitative Marktforschung, primäre Datenerhebung und Desk Research, Benchmarking, Trendscouting & Co.


Transfer

Die strategische Marketingplanung professionell vornehmen
Die Analyse- und Forschungsergebnisse optimal nutzen
Vision-Workshop: Neue Geschäftsfelder, Märkte und Kunden entdecken und erobern, neue Geschäftsmodelle identifizieren und erfolgreich implementieren

Modul 2 Operatives Marketing

(32 Unterrichtseinheiten)

Einführung: Das ABC des Operativen Marketing
Die professionelle Marketing-Organisation
Die Strukturierung und Gestaltung der Marketingprozesse
Marketingplanung und -kommunikation
Erfolgreich mit dem richtigen Marketing-Mix

der klassische Marketing-Mix – „Die 4 P“ Product, Price, Place und Promotion
der erweiterte Marketing-Mix – inkl. Pampering und Public Voice (Blogs, Wikis, Communities und Social Networks)


Schnittstellenarbeit: Methodisches Management von Kundenprozessen und -kontakten


Transfer

Wie die optimale Marketing-Organisation für das eigene Unternehmen aussieht
Wie man seine Marketingprozesse optimal auf und umsetzt
Wie sich die Bausteine des Marketing-Mix im harten Kundentest bewähren
Praxis-Workshop: Die Unternehmensziele in Marketingmaßnahmen umsetzen
Schwerpunkt-Diskussion: Erfolgreich mit One-to-one-Marketing, Erlebnis-Marketing & Co.

Modul 3 Marketing Controlling

(16 Unterrichtseinheiten)

Einführung: Marketing Controlling als permanente Steuerungsaufgabe
Closing the loop – oder: Die Optimierungsspirale: Planen, Umsetzen, Messen, Verbessern
Sicheres Anwenden von Kennzahlen: Marketing ROI, Customer Lifetime Value (CLV) und andere
Systematisches Arbeiten mit Marketing Scorecard und Key Performance Indikatoren (KPI)
Ergebnis-, Abweichungs- und Beschwerdeanalysen durchführen
Nachhaltige Steigerung der Marketingeffizienz durch Marketing Procurement


Transfer

„Miss es oder vergiss es!“ -– Wie man sein Marketing Budget noch erfolgreicher einsetzt
Wettbewerbsvorteile erzielen durch Marketing Procurement
Case Study: Neueinführung der Marketing Scorecard im Unternehmen

Modul 4 Rechtswissen Marketing

(8 Unterrichtseinheiten)

Allgemeiner gesetzlicher Rahmen: Zulässige und unzulässige Werbung
Schutz der Werbung: Wettbewerbs-, Werbe-, Marken- und Urheberrecht, Patent-, Geschmacks- und Gebrauchsmusterrecht
Aktuelle Rechtssprechung zu Direktwerbung und Online-Handel
Besonderheiten der Nutzung von Social MediaPlattformen
Intelligenter Umgang mit rechtswidriger Werbung, Abmahnungen und Klagen
Haftungsverteilung zwischen Unternehmen und Dienstleister (Agentur, Provider)


Transfer

Rechtsgrundlagen für rechtssichere Marketingaktivitäten
Zielführende Strategien im Umgang mit Rechtsverstößen Dritter

Modul 5 Marketing Trends

(16 Unterrichtseinheiten)

Einführung: Die neuen Marketing-Tools – Eintagsfliegen, Megatrends oder Megaflops?
Marketing 2.0: SEO, SEA, SEM und Affiliate Marketing richtig einsetzen
Social Media Marketing: Die Potenziale der Social Communities (Facebook, Myspace, Xing und andere), Mikroblogs (Twitter und Co.), Weblogs, Podcasts und Vodcasts
Mobile Marketing: Erfolgreich mit Push-, Pull- und Viral-Strategien


Transfer

Wie man Chancen und Risiken, Nutzen und Kosten neuer Marketing-Tools richtig einschätzt
Wie man ausgewählte Marketing-Innovationen erfolgreich in sein Marketing integriert
inklusive systematischer Analyse und Diskussion zahlreicher Praxis-Beispiele
Kreativitäts-Workshop: Das perfekte Social Media Marketing für das eigene Unternehmen entwickeln

Dauer
96 Unterrichtsstunden
jeweils Samstag, 09:00 - 16:15 Uhr

Ziele

Sie erwerben fundiertes, umfassendes und brandaktuelles Marketing-Wissen
Sie erarbeiten überzeugende strategische und operative Marketing-Lösungen
Sie lernen, wie man ein professionelles Marketing-Controlling implementiert und im Alltag effektiv und effizient durchführt
Sie trainieren und erweitern systematisch Ihre Analyse- und Optimierungskompetenz
Sie ergänzen bewährte Marketing-Bausteine sinnvoll um entscheidende Marketing-Innovationen
Sie arbeiten an zahlreichen Praxisbeispielen und erhalten wertvolle Anregungen für Ihre eigene Marketingarbeit
Sie profitieren von den Erfahrungen Ihrer Kommilitonen und ergänzen Ihr Netzwerk um qualifizierte Marketing-Kontakte
Sie dokumentieren Ihre Marketingkompetenz mit einem renommierten Zertifikat der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)


Zielgruppe
Geschäftsführer, Vertriebsleiter und weitere Führungskräfte, Fachkräfte und Nachwuchskräfte aus dem Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, ambitionierte Neu- und Quereinsteiger, Consultants sowie alle Mitarbeiter, die Marketing besser verstehen und nutzen wollen.

Quick Wins
Praxiserprobte Checklisten und Tools für die sofortige erfolgreiche Anwendung im Berufsalltag

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