Kategorie | : | Weiterbildung |
---|---|---|
Kursanbieter | : | GRUNDIG Akademie |
Dauer | : | |
Teilnehmeranzahl | : | |
ORT | : | Nürnberg |
Aktualisiert am | : | 09-03-2018 13:51:48 |
In zunehmendem Maße werden in der Werbebranche Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den verschiedensten Programmen erwartet. Unser Fokus liegt dabei auf der Adobe Creative Suite. Wir konzentrieren uns dabei sowohl auf die Schulung technischer Grundlagen als auch auf den gestalterischen und kreativen Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen. Diese Weiterbildung ist somit für viele Berufsgruppen geeignet.
SchwerpunkteTypografie, Grafik und Design
Einführung und Grundlagen
Gestaltungsgrundlagen für die Herstellung von Medienprodukten
Entwicklung von Gestaltungsrastern und -elementen (Layouttechnik)
Kreativitätstechniken
Farbkontraste, Farbwirkung und Farbwahrnehmung
Das Corporate Design Manual
Typografische Gestaltung
Typografie (Schrifthistorie, Schriftenklassifikation, Schriftwirkung, Schrift in Print- und Nonprintmedien)
Schrift produktorientiert auswählen, typografische Gestaltungsvarianten entwickeln
Entwürfe technisch umsetzen
Texte lesegerecht gestalten
Gestaltungsorientierte Arbeitsvorbereitung
Scribble
Arbeitsanweisungen und Produktionslayout
Verfügbarkeit und produktbezogene Auswahl von Daten
Datenprüfung (Vollständigkeit und technische Eignung)
Verfahrenswege für die Produktion
Konzeption
Wirkung und Funktion verschiedener Medien, Festlegung der Verbreitungsmedien
Technische und wirtschaftliche Gesichtspunkte, Kalkulation
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
Technische Verwendbarkeit von Bildern
Metadaten (IPTC, EXIF)
Bild- und Grafikformate in der Praxis
Korrekturen an Bilddaten, Freistellung von Bildausschnitten
Ebenen- und Kanaltechniken, Montagetechnik
Composing
Bilddaten in verschiedenen Farbsystemen bearbeiten (CMYK, RGB, LAB)
Bestimmungsgrößen für Farben und Standards bei der Bilddatenbearbeitung
Kreativwerkzeuge anwenden (Pinsel, Grafikstile, Ebenenstile)
Automatische Optimierung von Bildern für verschiedene Ausgabemedien
Separationstechniken
Colormanagement in der Praxis und unterschiedliche Prüfsysteme
Design von Web-Seiten und Flash-Animationen
Adobe Bridge und Camera Raw, Device Central
Gestaltung und Herstellung von Printprodukten mit Adobe InDesign und Adobe Illustrator
Adobe InDesign und Illustrator CS-Grundlagen
Layouts anlegen
Schrift mit grafischen Elementen und Bildern kombinieren
Textdaten gestaltungsorientiert aufbereiten und bearbeiten
Logos entwerfen und gestalten
Grafiken und Piktogramme entwerfen
Farbkombinationen erstellen, beurteilen und anwenden
Papier und Farbe aufeinander abstimmen
Zielgruppenorientierte Gestaltung und aktuelle Design-Trends
Printprodukte erstellen (Newsletter, Magazin, Flyer, Briefbogen, Visitenkarte, Plakat)
Kombinierte Layouts mit Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign
Druck und Papier
Drucktechnik
Grundinformation über die Printmedien
Die Hauptdruckverfahren
Druckweiterverarbeitung
Produktarten
Druckveredelung
Papier in der Werbung
Druckvorstufe
Korrekturzeichen und Anwendung in der Praxis
Druck- und Medienvorstufe im Überblick
Vollelektronische Werbemittel-Herstellung, Print to Web
Medientechnologie
Datenhandling und Medienintegration
Datei-Optimierung für Datenübertragung und Medienausgabe
Technische Möglichkeiten der Telekommunikation, Übertragungsprotokolle
Systemkomponenten und Softwareapplikationen
Auftragsbezogene Auswahl und Zusammenführung von Dateien
Anwendungsspezifische Eingangsformate für die Datenbearbeitung
Anwendungsspezifische Ausgangsformate für unterschiedliche Ausgabemedien und unterschiedliche Systemplattformen
Workflow
Content-Management-Systeme
Cross-Media-Publishing, XML-Workflow
Elektronische Werbemittelerstellung, Web to Print
PDF-Workflow
Social Media - Wie funktionieren Facebook, Google+ und Twitter?
Technische Grundlagen von Weblogs (Wordpress)
Tools für Social-Media-Kampagnen
Adobe Acrobat
Einführung in die Programmfunktionen von Adobe Acrobat
Erzeugung dynamischer PDF-Formulare mit Adobe Acrobat und LiveCycle Designer
Interaktive Anwendungen mit Acrobat
PDF in der Druckvorstufe (PDF/X-3)
Gestaltung und Herstellung interaktiver Medien mit Dreamweaver und Flash
Einführung in die Programmfunktionen von Adobe Dreamweaver und Adobe Flash
HTML, CSS, Javascript (Grundlagen)
Designvorlagen auf Grundlage von HTML und CSS mit Dreamweaver erstellen
Formulare, Galerien und Widgets einbauen
Spry-Framework und XML-Daten
Animierte Werbebanner mit Adobe Flash erstellen
Bewegungsanimationen erstellen und editieren
Gestaltungsgrundsätze für interaktive Medien anwenden
Einbindung von Audio- und Videosequenzen
Aufbau, Gestaltung und Pflege von Online-Seiten
Browserkompatibilitäten
Publizieren von Online-Inhalten
Inhalte für Mobile Devices erstellen
Dauer
216 Unterrichtsstunden
inkl. Prüfungen
Freitag 17:45 - 21:00 Uhr
Samstag 08:30 - 16:00 Uhr
Ziele
Die Module vermitteln das notwendige Know-how, um
Grundlagen der Gestaltung anzuwenden (Typografie, visuelles Design, Bildgestaltung, Logodesign)
Layouts unter Einsatz aktueller DTP/DTR-Software für Print und Online zu produzieren
interaktive Kommunikationsprodukte herzustellen (Online-Seiten, PDF-Dateien, Präsentationen)
an modernen Workflow-Prozessen (Content-Management-Systeme, Cross-Media-Publishing oder XML) teilzunehmen
die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung und Weitergabe der produzierten Daten zu nutzen (Druckform, Buchbindung, Papierkunde, Druckverfahren)
Zielgruppe
Mitarbeiter/nnen von
Unternehmen der Informationsverarbeitung
Herstellern von Kommunikationsprodukten
Werbe- und Multimediaagenturen
Werbestudios
Verlagen
Herstellern von Online- und Offlinemedien
Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe
Druckereien mit Offset-, Tief-, Sieb- sowie Digitaldruck
PR-Abteilungen
Marketing-Abteilungen
Das Studium zur zertifizierten Werbefachwirtin/zum zertifizierten Werbefachwirt bildet Fachkräfte zu…
Das Studium zur zertifizierten Werbefachwirtin/zum zertifizierten Werbefachwirt bildet Fachkräfte zu…
Im Training wird die Qualifikation der Teilnehmer als erfolgreiche Projektleiter vertieft. Dazu geh…