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Business Coach

8.900 €
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Kursinformationen
Kategorie : Weiterbildung
Firmenname : GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Dauer : 7 Module
Teilnehmeranzahl : 1-12
ORT : Speinshart
Aktualisiert am : 17-10-2018 14:18:33

BESCHREIBUNG

Die Ausbildung zum Business Coach ist dann besonders für Sie geeignet, wenn Sie als Führungskraft, Berater, oder aus der PE/OE Rolle Mitarbeiter betreuen oder führen sowie vorhandene und versteckte Potenziale in Menschen erkennen und fördern wollen. Es handelt sich hier um eine sehr intensive, persönlichkeitsbezogene und -fördernden Zertifikatslehrgang mit dem Fokus auf Fragen des Führens und des Managements.

Die Weiterbildung ist auf die Praxis und Fragestellungen von Führungskräften, Teams und Zusammenarbeit ausgelegt.
Der Fokus der Weiterbildung ist Praxis vor Theorie.
Alle Trainer und Trainerinnen arbeiten als Coach und Berater. Alle haben als Führungskraft praktische Erfahrung.
Mit GRUNDIG AKADEMIE Zertifikat. Optional mit Hochschulzertifikat.
Alle Teilnehmer kommen schnell ins Tun. Der Aufbau von Handlungskompetenz startet am Tag 1 der Weiterbildung.


Sie erarbeiten sich bei uns ein fundiertes Coaching-Know-How, das es Ihnen ermöglicht, in Ihrem Kontext sicher als Coach zu arbeiten. Rollenklarheit führt dazu, dass Sie sich angemessen und transparent in den Rollen bewegen: Führungskraft als Coach, Trainer als Coach, HR als Coach sowie als Coach mit Coachee im normalen Business Coaching Setting.

Bevor Sie sich anmelden, möchten wir mit Ihnen in den Dialog zu folgenden Fragen kommen:

Was wollen Sie mit der Weiterbildung für sich erreichen?
Was bringen Sie mit?
Was erwarten Sie von uns?


Rufen Sie uns gerne an und kommen Sie zu unseren Info- und Workshop Abenden.

Wie erkennt man eigentlich eine professionelle Coaching-Ausbildung? Stiftung Warentest hat dies getestet. Die Ergebnisse finden Sie hier.
Methoden
Der Zertifikatslehrgang ist methodisch sehr vielfältig. Es werden ausschließlich erprobte und theoretisch fundierte Methoden eingesetzt. Die Erkenntnisse der modernen Hirn- und Motivationsforschung sind in der Weiterbildung integriert. Sie lernen dabei den Coachingprozess aus der Sicht des Coachs, des Klienten und des Beobachters kennen. Der Einsatz von Supervision ermöglicht die praktische Arbeit an einem eigenen Coachingfall oder die Integration von Coaching in Ihre Handlungspraxis als Führungskraft und wird im Rahmen des Zertifikatslehrgangs begleitet, dokumentiert und besprochen.

Neben den bereits genannten Methoden arbeiten wir in der Zertifikatsausbildung zum Business Coach themen- und modulübergreifend mit weiteren Methoden, Techniken und Interventionen, das heißt einerseits, dass unsere Trainer sie in der Ausbildung anwenden und Sie durch Erleben lernen, und andererseits, dass Sie sie in der eigenen Anwendung mit Ihren Coachees und Klienten einsetzen und natürlich vorher im geschützten Raum der Ausbildung ausprobieren und üben können.

Basis-Werkzeuge, Gesprächs- und Fragetechniken, Feedback von Kollegen und Trainern und die Übernahme wertschätzender Kommunikation in Ihre unbewusste Kompetenz begleiten Sie durch alle Module.

Ebenso warten in jedem Teil der Ausbildung praktische Fallarbeiten und Übungssequenzen auf Sie. Unsere Trainer unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem individuellen Weg, Ihre Selbstführung als Coach, Ihre (Coach-) Persönlichkeit sowie Ihre Talente und Stärken zu entwickeln.


Schwerpunkte
Modul 1 (4 Tage) Einführung in den systemischen Coaching-Prozess – Haltung, Methoden, Instrumente, persönlicher IST-Stand und Perspektive, Gruppenbildung

Einführung in die Coaching-Ausbildung

Überblick über die Module bis hin zur Prüfung
Aufbau der Module
Einführung in die Lernkonzepte der Ausbildung
Klärung der Lernformate: ICH – Gruppe – Inhalt – Bezugsrahmen Coaching


Coaching-Grundlagen

Der Coachingprozess – ein Standardformat?
Einführung in die systemische Welt –Ursprung und Historie
Einführung Coaching – was wir darunter verstehen
Systemische Interventionen – ein Überblick
Die Haltung und das Menschenbild im Coaching-Prozess
Coaching in Abgrenzung zu anderen Beratungsformen


Die Bedeutung der Auftragsklärung

Die Auftragsklärung – der Schlüssel zu einem ‚sauberen‘ Coaching-Prozess
Der Erstkontakt: Schaffen von Vertrauen und Verbindlichkeit
Mehrpersonenkonstellationen: Der Dreiecksvertrag im Coaching


Orientierung zum Start des Coaching-Prozesses

Mein Bezugsrahmen: Der persönliche Hintergrund – Beleuchten und Klären
Der Einzelne und die Gruppe


Basic Tools aus der Kommunikation

Das gesprochene Wort: Gesprächstechniken und –modelle
Die Passung: Das Spannungsfeld zwischen Symbiose und Antithese
Systemische Fragetechniken und ihre Wirkweisen
Lösungsorientierung als Haltung




Modul 2 (4 Tage) Die Persönlichkeit klären - Einführung in die Transaktionanalyse (TA)

Grundlagen der Transaktionanalyse (TA)

Das Persönlichkeitsstrukturmodell
Kommunikation Teil II – Das Kommunikationsmodell der TA
Klassische Coachinginterventionen der Transaktionanalyse im Coaching


Die eigene Geschichte – Klarheit des Coaches als Basis

Arbeit mit dem Skriptmodell
Die Grundbedürfnisse und Entwicklung




Modul 3 (3 Tage) Coaching mehr als nur Worte - Im Spannungsfeld von Körper, Geist und Emotion, Neurowissenschaften und Coaching

Was sagt die Hirnforschung zu Entwicklung und Mensch sein
Achtsamkeit und Coaching
Analoge Methoden – kein Trotzdem – sondern ein Deshalb
Arbeiten mit Züricher Ressourcenmodell
Metaphern – Sprachbilder als Zugang zielführend nutzen




Modul 4 (3 Tage) Coaching im Kontext von Konflikt & Führung

Werte und Wertekonflikte
Gruppendynamik – was passiert wenn Menschen zusammenkommen
Vertragliches und Rechtliches im Coaching
Arbeit mit seelischen Leitbildern im Coaching
Klassische Themen im Coaching


Konfliktverständnis im Coaching-Prozess

Eigene Haltung zu Konflikten – bewusste und unbewusste Grundeinstellungen
Eigene Konfliktfelder als Coach erkennen, bewusst wahrnehmen und konstruktiv bearbeiten
Konfliktverständnis - Konfliktursachen und Eskalationsstufen erkennen, analysieren und verstehen
Die eigene Vorgehensweise im Coaching bei Konflikten systematisieren, analysieren und methodisch sicher auftreten
Vermeidungsstrategien erkennen und beseitigen


Lösungsorientierung und Deeskalation

Modelle der Mediation nach F. Glasl
Vermeidungsstrategien erkennen und beseitigen
Lösungsorientierung – der Weg ins Glück?




Modul 5 (3 Tage) Coaching im Veränderungsprozess

Wandel & Veränderung

Was passiert in Menschen in Veränderung
Was bedeutet das für das Coaching
Gruppendynamiken in Veränderungsprozessen,
Teamrollen, Entwicklungsphasen




Modul 6 (3 Tage) Coaching im Kontext von Organisationen

Modelle der OE – und der Bezug zum Coaching
Persönlichkeitstests – Sinn und Grenzen
Coaching und Agilität
Konflikte im Organisationskontext
systemische Strukturaufstellungen – ein Weg zur Darstellungen von inneren Prozessen




Modul 7 (4 Tage) Profiling – Schärfen des eigenen Coach-Profils

Erstellen eines eigenen Stärken- und Schwächen-Profils – der eigene USP
Flyerarbeit – wo ist mein Platz auf dem Markt
Karriereplanung – wo will ich hin
Klarheit über die persönliche Zukunft und Positionierung als Coach - Vermarktung des eigenen Angebots (intern und extern) und Aufbau tragfähiger Geschäftsbeziehungen
Zertifizierung
Mein persönlicher Weg in der Ausbildung
Abschluss der Ausbildung



Eigener Coachingfall

In unserer Ausbildung legen wir Wert darauf, dass Sie das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Daher bearbeiten Sie ausbildungsbegleitend einen selbst gewählten Coachingfall. Mit dieser Praxiserfahrung steigern Sie direkt Ihre Handlungskompetenzen als Coach.


Peer Groups

Zur Intensivierung der Trainingsinhalte sowie zur gemeinsamen Arbeit an Ihren Coachingfällen und persönlichen Themen empfehlen wir den Austausch im Rahmen von Lernpartnerschaften innerhalb der Ausbildungsgruppe. Voraussetzung für das Zertifikat der Grundig Akademie sind 30 Stunden Peer Group Arbeit.


Hintergrund und methodische Überlegungen

Individuelles Business Coaching, internes Veränderungsmanagement und externe Organisationsberatung sind Strategien des evolutionären Wachstums von Unternehmen, die aus unserer Perspektive sehr eng miteinander verzahnt sind. Die Themen und Handlungsprobleme von Einzelnen, von Geschäftsführung, Führungskräften, Fachspezialisten und Teams sind immer verbunden mit den übergreifenden Zielen, Prozessen, Strukturen und der Kultur einer Organisation. Veränderungsthemen sind komplex und dynamisch. Systemische Sichtweisen rücken die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Organisation, zwischen persönlichen Haltungen wie auch Kompetenzen und umfassenden Prozessen und Transformationen der Organisation, zwischen den einzelnen Teilen und dem Ganzen in das Blickfeld.

Der systemische Zertifikatslehrgang der GRUNDIG AKADEMIE setzt an bei den Individuen, ohne doch das Ganze der Organisation aus dem Auge zu verlieren.

Die persönliche Haltung, nicht ein Mehr an Werkzeugen, ist der entscheidende Faktor für mehr Wirksamkeit als Führungskraft, Coach und Berater in Organisationen. Nur wenn man seine persönlichen Denk- und Verhaltensmuster, bzw. auch die eigenen „Psychofallen“ wahrnimmt und besser versteht, kann man wirksam kommunizieren und Veränderungsprozesse bei Individuen und Teams einleiten und durchsetzen.

Die Arbeit am eigenen Veränderungsprojekt sowie die Arbeit mit echten Klienten sind so zentrale Bestandteile der Weiterbildung.

Basis für einen wirksamen Veränderungsprozess ist eine wertschätzende, vertrauensvolle Beziehung zwischen den Beteiligten. Dieses gilt für das Coaching wie für alle internen Prozesse des Veränderungsmanagements. Für erfolgreiche Veränderungsprozesse braucht es eine passende Haltung sowie professionelle Handlungsmodelle und ein Set stimmiger Werkzeuge, die Situation und Kontext der nachgefragten Intervention berücksichtigen. Wir bieten in unserer Weiterbildung bewusst nur eine kleine Auswahl an professionellen Werkzeugen und Modellen an. Der Schwerpunkt unserer Weiterbildung liegt auf der persönlichen Wirksamkeit und einem profunden Verständnis der persönlich erlebten Werkzeuge und Modelle.

Bei der Auswahl der Trainer ist uns Praxiserfahrung und Handlungskompetenz besonders wichtig. Das Trainerteam bringt eigene Erfahrungen aus Management und Führung in unterschiedlichen Organisationen der Wirtschaft mit und kennt die Welt von Geschäftsführung und Führungskräften.

Der Zertifikatslehrgang und der Austausch der Peergoups werden von uns durch ein leicht zu bedienendes Onlinetool unterstützt. Die Teilnehmer des aktuellen Zertifikatslehrgangs nutzen das Tool sehr aktiv zur Vereinbarung von Treffen, zur kollegialen Beratung, zum Teilen und Diskutieren von Literatur und Coachingtools, Besprechung von gerade anstehenden Themen aus deren Praxis etc.. Natürlich bleibt das Onlinetool auch über das Ende der Ausbildung hinweg bestehen.
Dauer
24 Tage
in 7 Modulen

+ 30 Stunden Peer Group Arbeit im Gesamtverlauf

+ Bearbeitung eines eigenen Coachingfalls


Veranstaltungsort

Speinshart (Oberpfalz/Nähe Nürnberg)

Kloster Speinshart

Klosterhof 2

92676 Speinshart

Ziele

Von unserer Business Coach Weiterbildung profitiert Ihr Unternehmen und Sie gleichermaßen.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen

Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens werden durch Coaching-Kompetenzen dazu befähigt, individueller, kompetenzorientierter und lösungsfokussierter zu führen.
Im Unternehmen wird die Fähigkeit systemisch (vernetzt) zu denken gefördert.
Die Reflexionsfähigkeit wird gezielt gesteigert und damit auch die Problemlösungskompetenz innerhalb der Organisation.




Ihr beruflicher und persönlicher Nutzen

Sie steigern Ihre persönliche Qualifikation, um Führungs-, Entwicklungs- und Beratungsaufgaben in Organisationen zu übernehmen.
Sie entwickeln ein stimmiges Selbstbild im Laufe der Weiterbildung durch intensive Feedback- und Reflexionsprozesse.
Sie entwickeln Ihren stimmigen Coachingprozess zur Bearbeitung eigener Coachingfälle.
Sie entwickeln Ihre Coachingkompetenz kontinuierlich und an Hand eigener Praxisfälle im Laufe der Weiterbildung weiter.
Sie gewinnen Prozesssicherheit und können entscheiden, ob Coaching die passende Maßnahme ist und ob der Auftrag für Sie passt.
Sie erkennen das Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensspektrum Ihres Coachees und können dieses gezielt erweitern.
Sie gewinnen Sicherheit als Business Coach durch die intensiven Lernpartnerschaften (Peer Groups) und die begleitende Supervision Ihrer Praxis


Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Berater, Trainer, Personalentwickler und alle Personen, die sich Coachingkompetenzen mit dem Fokus auf Fragen des Führens und des Managements aneignen wollen.

Teilnehmerzahl
8-12 Personen

Voraussetzungen

abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium
mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
mindestens 26 Jahre

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