Schließen Erfolgreich
Schließen Fehler An unidentified error occured during the process.
Please try again later or contact your system administrator.

Tiba Business School GmbH

Name des Interviewpartners“, bitte stellen Sie sich kurz vor.

Antwort:

Mein Name ist Silvia Schmid, ich leite seit Juni 2016 die Tiba Business School als Managerin.

In meiner bisherigen Karriere in der Hotellerie und Trainingsbranche habe ich bereits schon den Grundstein für diese Aufgabe gelegt und selber durch meine Weiterbildungen und mein Studium erfahren, welcher Herausforderung sich unsere Teilnehmer im Zuge einer nebenberuflichen Qualifikation stellen.

Was für Kurse werden genau angeboten?

Antwort: Die Tiba Business School hat sich auf Weiterbildungen und Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement sowie Change Management spezialisiert. Neben unserem Projektmanagement Grundlagen Seminar für Einsteiger bieten wir auch Zertifizierungs- und Vorbereitungsseminare für die internationalen Projektmanagement Standards von PRINCE2 oder dem Project Management Institute (PMI) an. Darüber hinaus bieten wir in Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen den „Masterstudiengang Projektmanagement“ an, der ohne Erststudium absolviert werden kann.

Wie sieht Ihre Zielgruppe aus und auf welchen Wegen erreichen Sie diese bisher?

Antwort: Unsere Kurse richten sich an Einsteiger im Projektmanagement, die sich zunächst mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut machen möchten sowie an Projektmitarbeiter und Projektleiter, die bereits im Projektmanagement tätig sind und ihre bisherigen Kenntnisse erweitern möchten.

Eine immer größer werdende Zielgruppe sind Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Bereich Change Management, da wir seit 2014 exklusiver Partner von Prosci® für den deutschsprachigen Raum (D-A-CH) sind und zum Prosci® Global Affiliate Network gehören.

Wie sieht Ihre Arbeitswoche aus?

Antwort:  

Eine Arbeitswoche bei der TBS gleicht nie der vorherigen. Bei uns treffen sich und lernen sich Personen aus unterschiedlichsten Branchen und Ebenen kennen.

Es ist immer wieder schön zu erfahren, wie eng eine Gruppe im Laufe eines Trainings zusammenwächst. Ein häufiges Feedback ist, dass die Teilnehmer neben der Wissensvermittlung auch einen ganz individuellen Input für sich persönlich mitnehmen.

 

Warum sollte man Ihren Kurs buchen?

Antwort: In Sachen Projektmanagement ist Tiba Pionier. Seit über 25 Jahren werden die Mitarbeiter der Tiba als Projektmanagement-Experten am Markt wahrgenommen. In der Tiba Business School wird dieses Wissen einem breiten Publikum auf höchsten Niveau weitergegeben. Uns ist es wichtig, dass die Teilnehmer ihre Zeit bei der TBS genießen und ihnen neben einer exzellenten Trainingsqualität auch ein Lernerlebnis zuteilwird.

 Was denken Sie über das Buchen von Kursen im Internet?

Antwort: Ich denke, dass viele Interessenten über das Internet schnell und unverbindlich Informationen über diverse Kursangebote einholen können. Da die Informationen meist aber eher kompakt und übersichtlich gehalten werden, bieten wir zusätzlich die Möglichkeit der persönlichen Beratung und Buchung per Telefon an.

 

Welche Tipps können Sie den anderen Kursgebern mitgeben?

Antwort: Erfahrungsgemäß zahlt es sich aus, sich auf mehreren Plattformen zu platzieren. Zudem sollte bei der Kursbeschreibung darauf geachtet werden, dass für die Interessenten die wichtigsten Fragen beantwortet werden.

                                                                                                                    -Silvia Schmid